Idee

Die Idee zu einem Klangpodest mit einem ausgereiften Konzept zur Klangverbesserung ist bei Matthias Beltinger über einen langen Zeitraum entstanden. Als Kontrabassist in einem Reiseorchester wird man mit dem Thema Podest immer wieder konfrontiert. Meistens werden Podeste eingesetzt, um den hinteren Orchestermusikern die Möglichkeit zu geben, optisch und klanglich besser wahrgenommen zu werden. Herkömmliche Podeste sind lediglich zur räumlichen Erhöhung konstruiert - meist aus einfachen und harten Materialien. Die klangliche Wirkung im Saal ist oft viel weniger hörbar, als man beim Spielen vielleicht vermutet und hofft. Viele der Podeste ermöglichen zwar ein größeres Klangvolumen, aber es stellen sich oft indifferente Dröhn-Effekte ein.


Matthias Beltinger hat als Solokontrabassist der Deutsche Kammerphilharmonie Bremen oft die Gelegenheit, in den besten Sälen der Welt zu spielen. Besonders in Japan ist es faszinierend, dass es fast in jeder auch nur mittelgroßen Stadt einen richtig guten Konzertsaal gibt. Warum ist das so? Ein Grund ist sicher, dass für die Konstruktion eines Konzertsaals nur beste Hölzer verbaut werden, weil die Akustik absolute Priorität hat. So reifte die Idee, Klangpodeste aus Tonholz zu konstruieren, um neben guter Tonqualität auch einen transparenteren und klareren Klang zu erzielen.

Zusammen mit dem Designtischler Bernhard Prösler, der im Gitarrenbau gearbeitet hat, ist das Resonanzio Team in der Lage diese speziellen Wünsche und Anforderungen an ein Klangpodest umzusetzen. Das Ergebnis ist begeisternd und übertrifft jede Erwartungen bei weitem: volle und klare Bassfrequenzen, hör- und fühlbar resonierend, den Klang in den Raum projizierend, klarerer Artikulation – das sind nur einige Eigenschaften der der Klangpodeste.

Durch zahlreiche Tests mit verschiedenen Instrumenten haben wir festgestellt, dass sich das Resonanzio Prinzip auch auf viele andere Instrumente übertragen lässt.
Stachellose Instrumente wie Barockcelli und Gamben, Blas- und hohe Streichinstrumente profitieren in ihrem Klang genauso, wie Cembali oder Hammerflüge. Auch bestehende Bühnensysteme können wir mit den Resonanz-Platten passgenau ergänzen.